Selbstbewusster werden: Übungen & Tipps

Selbstbewusster werden: Übungen & Tipps

Selbstbewusster werden ist oft einfacher gesagt als getan. Als Lebenscoach sehe ich immer wieder die gleichen Bereiche, wo wir an uns arbeiten müssen, damit unser Selbstbewusstsein gestärkt wird. Ich möchte dir hier einige Übungen und Tipps vorstellen, die dir möglicherweise dabei helfen können dein Leben und deine Einstellung zu ändern.

Selbstbewusster werden - positive Einstellung

Nehme immer eine positive Einstellung zum Leben und versuche immer etwas Angenehmes in den schlimmsten Situationen, um selbstbewusster zu werden. Versuche glücklich zu sein mit dem, was du hast, was du kannst und wo du heute stehst. Wusstest du, dass einer der häufigsten Gründe für mangelndes Selbstvertrauen ist, dass du das Gefühl hast, nicht genug zu besitzen und man glaubt, nichts dagegen tun zu können? Wenn du eine positive Einstellung zu deinem Leben aufbaust und glaubst, dass du es schaffen kannst deine Träume und Wünsche zu erreichen, wird dein Selbstbewusstsein automatisch gestärkt.

Image link

Sei gut zu dir selbst

Behandle dich jeden Tag gut und sei nett zu dir selbst. Auch wenn du einen Fehler machst oder einen Rückschlag erlebst, solltest du dich nicht dafür bestrafen. Durch diese Einstellung wirst du emotional flexibler reagieren können und du lernst, damit deine Emotionen besser zu bewältigen.

Positive Selbstgespräche, um selbstbewusster zu werden

Wir neigen oft dazu, unsere Gedanken auf das Negative zu fokussieren. Ich fordere dich heraus, deine Gedanken noch heute umzuwandeln und positive Selbstgespräche zu führen. Ich möchte dir hier ein paar Beispiele nennen, die beim Selbstbewusster werden, helfen können.

1. Anstatt „Ich schaffe das nicht“ oder „Das ist unmöglich“ benutze „Ich kann das“ oder „Ich muss es nur versuchen“.

2. Anstatt „Ich kann nichts richtig machen“ sagst du „Das kann ich beim nächsten Mal besser machen“ oder „Wenigstens habe ich etwas gelernt“.

3. Anstatt „Ich hasse es, in der Öffentlichkeit zu sprechen“ wirst du „Ich mag es nicht, in der Öffentlichkeit zu sprechen“ und „Jeder hat Stärken und Schwächen“ nutzen.

Tue Dinge, in denen du gut bist

Wenn du Dinge tust, in denen du gut bist, wirst du automatisch selbstbewusster werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass deine Stärken noch stärker werden und du zufriedener durch dein Leben schreitest. Das kann beim Sport oder auf der Arbeit sein! Selbst Zuhause kannst du Aufgaben erledigen, die dir dabei helfen wiederholt Selbstvertrauen aufzubauen.

Stelle dich deinen Ängsten

Einer der besten Wege, um effektiv Selbstvertrauen aufzubauen, ist es sich seinen Ängsten direkt zu stellen. Fange einmal die Woche dich deinen Ängsten zu stellen. Das kann von jemandem auf der Straße ansprechen bis hin zu Nein zu Überstunden zu sagen. Experimentiere mit deinen Ängsten und sehe was passiert.

Zusammengefasst:

– Positive Einstellung

– Sei gut zu dir selbst

– Positive Selbstgespräche

– Dinge tun, in denen du gut bist

– Stelle dich deinen Ängsten

Jeder kämpft irgendwann im Leben mit Selbstzweifeln. Selbstbewusster werden auf der Arbeit, deinem sozialen Leben oder deiner Ausbildung kann dein Leben komplett verändern. Ich als Lebenscoach kann dir helfen, das Problem besser zu verstehen, eine Routine empfehlen und mit dir zusammenarbeiten, um Fähigkeiten zu entwickeln, um dein Selbstvertrauen aufzubauen. Kontaktiere mich gerne für ein kostenloses Kennenlerngespräch!

Related Posts