Einsam und allein Was ist der Unterschied?

Einsam und allein – Was ist der Unterschied?

Den Unterschied zwischen einsam und allein sein sollten wir nicht unterschätzen. “Ich will allein sein” ist eine Entscheidung und “ich fühle mich einsam” ist ein Gefühl, was du dir wahrscheinlich nicht wünschst oder dich dazu entscheidest. Einsamkeit ist das Gefühl im Inneren, sich einsam zu fühlen, ganz unabhängig davon, ob du Menschen um dich herum hast oder nicht.

Wo nutzen wir den Begriff Einsamkeit?

Viele verbinden das Gefühl von Einsamkeit, wenn eine Beziehung endet, eine bedeutende Person verstorben ist oder man in einen neuen Ort zieht und dann allein ist. Daher werden die Begriffe einsam und allein oft als Synonyme verwendet. Aber selbst wenn du von Personen umgeben bist, mit denen du vielleicht nicht räsonierst oder du dich nicht zugehörig fühlst, kann schnell ein Gefühl von Einsamkeit auftauchen. Dabei macht es keinen Unterschied, von wie vielen Menschen du umgeben bist

Image link

Was bedeutet allein sein?

Allein sein ist jedoch ein Zustand, der aber nicht gleich bedeutet, dass du allein bist. Somit ist einsam und allein nicht das Gleiche. Du kannst zum Beispiel alleine ins Café gehen, ohne dich einsam zu fühlen. Viele Menschen benötigen sie, um wieder Energie zu tanken. Immer von Menschen umgeben zu sein, kann für manche Personen anstrengend sein. Andere tanken Ihre Kraft, wenn sie mit anderen interagieren.

Einsam und allein - Kennst du das Gespenst der Einsamkeit?

Viele fürchten sich vor dem Gespenst der Einsamkeit. Hast du davon schon mal gehört? Es schleicht sich meistens ganz unbemerkt in unser Leben. Wenn du das Gespenst jedoch kurz wahrnimmst und dann wieder gehen lässt, brauchst du keine Angst haben, dass du in der Einsamkeit gefangen wirst. Viele Personen fürchten sich vor der Leere und vor dem Alleinsein. Doch wenn du ganz bewusst allein bist, kannst du dich vollkommen fühlen und das Alleinsein genießen. Viele Menschen haben es verlernt, die Gefühle von Einsamkeit zu bekämpfen oder uns mit uns selbst Zeit zu verbringen.

Durch die Digitalisierung und die neuesten Technologien können wir diese unangenehmen Gefühle verdrängen. Es gibt jedoch bessere Methoden, sich nicht einsam zu fühlen und auch wieder zu lernen, wie man alleine glücklich sein kann. Melde dich bei mir, wenn du Interesse hast, ein vollkommenes Leben alleine zu führen, ohne auf jemanden angewiesen zu sein. Ich Felicitas und Lebenscoach und helfe dir gerne!

Tipps zur Einsamkeit bekämpfen, findest du hier in meinem Blogbeitrag!

Related Posts