Alleine glücklich sein: 3 Schritte zur Vollkommenheit

Alleine glücklich sein: 3 Schritte zur Vollkommenheit

Zwischen dem Alleinsein und Einsamsein ist nur ein sehr schmaler Grad. Manchmal ist einem gar nicht bewusst, dass man in die Einsamkeit verfällt. Man kann sich dazu entscheiden, allein zu sein, jedoch entscheidet man sich nie dazu einsam zu sein. Das Schöne ist jedoch, dass du genauso schnell in das Alleine glücklich sein treten kannst. Hierzu musst du dir jedoch zur Aufgabe machen, deine Bedürfnisse zu benennen. Was möchtest ich wirklich im Leben? Was ist mir wichtig?

Wenn ich zurückblicke, war es für mich ein sehr schöner Prozess. Je mehr ich mich jedoch um meine Beziehung zu mir selbst gekümmert habe, desto glücklicher bin ich im Ganzen geworden. Ich habe die Kunst des alleine Lebens gelernt, mich getraut, selbst Urlaube zu planen und war mutig genug, alleine zu wohnen. Endlich habe ich aufgehört, mein Glück von anderen abhängig zu machen. Nach viel Ausprobieren und auch ein paar harten Jahren habe ich für mich herausgefunden, wie ich auch alleine glücklich sein kann. Ich möchte dir hier mehr über meine Tipps verraten, die mir wirklich gelehrt haben, wie ich mich vollkommen ohne irgendjemand fühle.

Self Care priorisieren, um alleine glücklich zu sein

Es klingt so einfach! Selbstfürsorge kann viele Dinge bedeuten. Die wichtigsten Punkte für mich sind Bewegung, Ernährung und Meditation. Ebenfalls ausreichende Bewegung und eine gesunde Ernährung, damit du dich in deinem Körper wohlfühlst. Nichts ist schlimmer als ein Unwohlsein in deinem eigenen Palast. Pflege ihn regelmäßig und vergesse dabei nicht deine Gedanken, die einen großen Teil in deinem Wohlbefinden ausmachen! Ich weiß, viele sind skeptisch gegenüber dem Meditieren, jedoch kann ich dir versichern, dass es mindestens eine Meditationsart gibt, die zu dir sprechen wird. Deinen Kopf zur Ruhe kommen zu lassen und sich nicht mit deinen Gedanken im Kreis zu drehen ist ein wichtiger Schritt, um alleine glücklich zu sein.

Tagebuch führen - Journalen für die Seele

Journalen ist eine weitere Form von Self Care, die dir vielleicht mehr entgegenkommt, als meditieren. Es kann dir dabei helfen, einen sicheren Raum zu schaffen, wo du deine Gedanken und Gefühle sicher aufbewahren kannst. Versuche jeden Morgen oder Abend Tagebuch zu führen und einfach drauf losschreiben. Je öfter du es tust, desto natürlicher wird es für dich sein.

Finde Glück in der Natur

Wenn ich mich allein oder einsam gefühlt habe, bin ich meistens meiner Intuition gefolgt und in die Natur gegangen. Ob in den Wald, in den Park, zum See oder ans Meer. Ein Gefühl von Befreiung und Glück durchströmt mich jedes Mal wieder. Ich versuche jedes Wetter mit Freude anzunehmen und mich bei Mutter Erde für die verschiedenen Jahreszeiten zu bedanken. Ein stürmischer oder regnerischer Tag im Norden von Deutschland kann auf einmal so schön sein! Ist das nicht wundervoll? Spazieren oder einfach auf der Parkbank sitzen ist Balsam für die Seele. Eine weitere Praxis, die ich regelmäßig fortführe, ist, mich zu erden, indem ich meine nackten Füße ins Gras stecke oder auf den Erdboden. Es mag im Herbst oder Winter vielleicht ungewöhnlich und ein wenig kalt sein, aber probiere es einfach mal aus!

Image link

Menschen können im Allein sein tiefes, authentisches Glück finden. Während wir in irgendeiner Form zwischenmenschliche Verbindungen in unserem Leben brauchen, ist es durchaus möglich, das Leben als unabhängige Person zu genießen und sogar zu wachsen, anstatt in einer romantischen Partnerschaft oder mit anderen zusammenzuleben. Im Kern geht es darum, sich neu zu entdecken. Haben dir diese Tipps zum alleine glücklich sein geholfen? Dann schreibe mir gerne! Wenn du noch weitere Vorschläge hast, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen.

Related Posts