10 Glaubenssätze für mehr Dankbarkeit

10 Glaubenssätze für mehr Dankbarkeit

Dankbarkeit ist eines der stärksten Mittel, um leichter durch den Alltag zu schweben. Unsere Laune verändert sich und wir sind zufriedener. Wenn du mit Frustration, Ärger oder Einsamkeit zu kämpfen hast, ist ein Dankbarkeitsritual oder verschiedene Affirmationen ein ideales Tool, dieses gewohnte Denken zu durchbrechen. Dankbarkeit ist für jeden wichtig und dient dazu, anerkannt und wertgeschätzt zu werden.

Was genau ist Dankbarkeit?

Ein sehr interessantes Thema, was ich meinen Coachees immer wieder mitgebe: Dankbarkeit ist nicht nur ein kurzes Gefühl oder eine Geste – es ist eine Haltung zum Leben. Wenn wir tief in die Dankbarkeitsforschung eintauchen, werden wir schnell feststellen, dass es hierbei um ehrliche Wertschätzung und Anerkennung geht.

Und dabei geht es nicht um die Dankbarkeit gegenüber anderen, sondern auch um dir selbst dankbar zu sein. Wusstest du, dass selbst die kleinen Dinge, für die du dankbar bist, zu mehr Glück führen? Sie kurbelt unsere Glückshormone Dopamin und Serotonin an. Wir haben somit ein besseres Wohlbefinden und sind zufriedener.

Image link

Wie kannst du mehr Dankbarkeit in deinen Alltag einbauen?

Wenn du Dankbarkeit tief integriert hast, wirst du verstehen, dass du dir Zeit zum Innehalten nehmen musst. Dankbarkeit ist wie der Atem, du musst einmal tief und langsam durchatmen und dein Leben beobachten. Du erkennst meistens schnell, was für einen wahren Reichtum du in deinem Leben hast.

1. Führe ein Dankbarkeitstagebuch: Schreibe jeden Tag 5 Dinge auf, wofür du dankbar bist.

2. Schreibe jede Woche auf einen Zettel dein Wochenhighlight auf und lege es in ein schönes Glas oder eine Vase.

3. Halte im Alltag für ein paar Sekunden inne und denke an eine Situation, für die du dankbar bist.

Auch positive Glaubenssätze und Affirmationen sind eine große Hilfe bei dem Gefühl von Einsamkeit. Ich möchte dir hier meine Lieblingsaffirmationen für Dankbarkeit bei Einsamkeit vorstellen.

Affirmationen für mehr Dankbarkeit bei Einsamkeit

1. „Ich bin dankbar für jede Erfahrung, die mir geschenkt wurde.“

2. „Dankbarkeit möchte ich meinem Körper aussprechen, dass er jeden Tag und Stunde um Stunde für mich arbeitet.“

3. „Ich bin dankbar für tägliche Herausforderungen, die mich wachsen lassen.“

4. „Ich erkenne meinen wahren Wert und weiß mich selbst zu schätzen.“

5. „Ich achte, respektiere und liebe mich.“

Jetzt bist du an der Reihe!

Ich gebe dir hier einige Beispiele für was du in deinem Leben dankbar bist, Je spezifischer, desto besser:

„Ich bin dankbar für meine gemütliche Couch, die vor meinem Kamin steht, der mich den ganzen Winter über warm hält.“

„Für das Lächeln der Verkäuferin im Supermarkt.“

„Mir ein gesundes Gericht zu zaubern, was meinem Körper gut tut.“

„Für ein Dankeschön meiner Nachbarin, weil ich ihr beim Tragen der Einkaufstüten geholfen habe.“

Wie Dankbarkeit funktioniert

Oft fokussieren wir uns darauf, was wir nicht haben. Warum ist es jedoch leichter für uns, sich auf Dinge zu konzentrieren, die uns fehlen? Das Problem ist hierbei, dass wir vieles für selbstverständlich sehen. Unsere Gewohnheiten oder auch das Gefühl von Einsamkeit spielen uns da leider ebenfalls nicht in die Karten.

Wir stressen uns über die Dinge, die wir nicht in unserem Leben haben. Uns wird vielleicht erst bewusst, dass wir dankbar für unsere Sehkraft sein können, wenn wir jemanden treffen, der sie verloren hat. Wenn du Dankbarkeit praktizierst, geht es darum, dass du das Licht auf die Dinge wirfst, die du bereits in deinem Leben hast. Mit täglichen Ritualen und Affirmationen schärfst du diesen Teil deines Bewusstseins und bringst somit mehr Freude, Ausgeglichenheit und Glück in deinen Alltag. In meinem Lebenscoaching Programm ist Dankbarkeit eines der wichtigsten Aspekte. Fällt es dir immer noch schwer, dankbar zu sein? Dann kontaktiere mich gerne!

Related Posts