Hast du bereits von dem Gespenst gehört, welches sich langsam ins Leben schleicht? Meistens bemerkt man gar nicht, dass es sich in der Ecke versteckt und immer näher kommt. Es verbreitet langsam aber stetig ein Gefühl, was sehr unbehaglich ist – das Gefühl der Einsamkeit. Das Gespenst der Einsamkeit kann jeden besuchen. In der Zeit der Digitalisierung sind leider auch sehr junge Menschen betroffen. Aber auch Menschen, die sich trennen oder scheiden lassen, kämpfen mit der plötzlichen Einsamkeit. Ältere Menschen, die jemanden durch den Tod verloren haben, können sich mit der Zeit nicht mehr alleine, sondern einsam fühlen. Einsamkeit überwinden ist einfacher gesagt als getan. Ich möchte dir bei dieser schwierigen Zeit zur Seite stehen und dir einige Möglichkeiten an die Hand geben, die dir dabei helfen können, deine Einsamkeit zu bekämpfen.
Einsamkeit kann sich wie ein sehr hartes Gefühl anfühlen, und dafür gibt es einen sehr guten Grund. Wenn wir als Kleinkinder geweint hätten und niemand gekommen wäre, hätten wir sterben können, so viele von uns assoziieren das Gefühl der Einsamkeit unbewusst mit dem Tod. Als Kinder lernen wir viele Dinge zu tun, um dieses Gefühl zu überdecken, wie zum Beispiel sich von unserem Körper zu trennen, wo unsere Gefühle sind, und bleiben somit konzentriert in unserem Kopf. Wusstest du, dass sich Gedanken in unserem Kopf und Gefühle in unserem Körper festsetzen?
Einsamkeit überwinden, indem du deine Gefühle annimmst
Spüre einmal in das Gefühl “einsam sein” rein. Lass es wirklich auf dich wirken. Wenn dir nach Weinen ist, dann lasse es ruhig raus. Atme tief durch und versuche dich dann langsam wiederzufinden. Reflektiere zunächst in welchen Bereichen deines Lebens du dich einsam fühlst. Wenn du Freunde und Familie hast, dann sprich sie an und rede mit ihnen darüber. Oder wenn du dich gerade von deinem Partner getrennt oder einen geliebten Menschen verloren hast, neu zugezogen bist oder du schlichtweg zu beschäftigt mit Dingen warst, die dich in Isolation gebracht haben, dann scheue dich nicht nach Hilfe zu fragen. Der Grad zwischen dem Allein sein und Einsamkeit ist hierbei sehr schmal und kann sich unbewusst einschleichen. Ich bin zertifizierter Lebenscoach und habe mich auf den Bereich Einsamkeit spezialisiert. Wenn du Unterstützung beim Durchlaufen deiner Gefühle benötigst, bin ich gerne für dich da.
Löse dich vom Social Media Bereich
Social Media hat zwei Seiten, besonders wenn es um das Thema Einsamkeit geht. Für manche Menschen kann Social Media noch mehr zur Einsamkeit und Isolation beitragen. Soziale Medien können dazu führen, dass sich manche Menschen unzulänglich, ausgeschlossen und einsam fühlen. Wenn also online sein eher isolierend als verbunden erscheint, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass du dich eventuell für eine Zeit abmelden solltest. Einsamkeit überwinden ist ein schwieriger Schritt und kann, besonders wenn du dich von sozialen Medien abmeldest, dich zunächst noch einsamer wirken lassen. Wenn du jedoch in die Tiefe und dem Einsam sein auf den Grund gehen willst, wirst du schnell feststellen, dass dein Außen wenig Einfluss hat. Die Leere und das Gefühl deiner Einsamkeit ist in dir. Du benötigst jemanden, der dir dabei zur Seite steht? Dann schreibe mir gerne!
Self-Care, um deine Einsamkeit zu überwinden
Tägliches Journalen, um dich und deine Bedürfnisse besser zu verstehen, kann dir dabei helfen, die Ursache der Einsamkeit zu finden. Aber auch durch Bewegung, gesunder Ernährung, richtigem Schlaf, Sonnenschein und Meditation kann Einsamkeit leichter überwunden werden. Die Ursache liegt jedoch nicht in den kleinen Dingen, sondern wirklich tief in die vergraben. Jedoch können dir diese Tipps dabei helfen, schneller zu reflektieren und wieder zu dir selbst zu finden. Denn das Gespenst der Einsamkeit klammert sich gerne an die schwachen, die es am Ende zulassen.
Einige Tipps, die ich dir hier mitgeben möchte, können dir einen Raum schaffen, um besser zu reflektieren und dich zu verstehen und Abstand vom Gespenst nehmen. Sport löst beispielsweise Glückshormone (Endorphine) im Gehirn aus. Sonnenschein sowie Bewegung kann Ähnliches bewirken. Außerdem kann eine gesunde Ernährung sich auf die Gesundheit deines Gehirns auswirken. Eine unausgeglichene und unachtsame Ernährung kann negative Auswirkungen auf deine körperliche und emotionale Gesundheit haben. Auch das Schlafen ist eng mit der emotionalen Gesundheit verbunden. Wenn du deine Einsamkeit überwinden möchtest, achte ebenfalls darauf, besseren Schlafgewohnheiten nachzugehen. Self-Care ist lediglich dazu da, um dich aus dem tiefen Schmerz zu befreien und Kraft zu tanken, um nach Hilfe zu fragen.
Einsamkeit überwinden, indem du einer Gruppe beitrittst
Vor einigen Jahre hatte ich mich in einer Selbsthilfegruppe für Einsamkeit telefonisch angemeldet. Am Telefon war eine nette Frau, die Gruppenleiterin. Ich fragte mich, wer wird wohl alles da sein? Ich passe da bestimmt nicht hin und so einsam bin ich ja doch nicht. Eigentlich liebe ich die Ruhe. Die Gruppenleiterin rief jedoch nochmal an und verabredete sich mit mir vor der Tür. Durch diesen Anruf, habe ich mich verantwortlich gefühlt zu gehen. “Okay, ich kann es ja mal versuchen.” – dafür war ich sehr dankbar.
Seit ein paar Jahren betreue ich selbst eine Gruppe für Einsamkeit in Hamburg und es ist immer wieder bezaubernd, welche Menschen sich dabei finden. Wenn du einsam bist, können dir Gruppen und verschiedene Interessengemeinschaften, wie Vereine dabei helfen, dieses Gefühl zu bekämpfen. Es gibt nicht die ganz bestimmte Lösung, um Einsamkeit zu überwinden. Achte darauf richtig hinzusehen, wahrzunehmen und nicht zu werten. Als Einsamer brauchst du Zeit, um dein Vertrauen Stück für Stück zu dir und deinem sozialen Umfeld wieder aufzubauen.