Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse die gehört werden wollen. Bedürfnisse haben ihre Berechtigung und fordern ihre Beachtung ein. Erst klopfen sie leise an die Tür, machen so auf sich aufmerksam und wenn das nicht reicht, treten Sie die Tür auch gern mal mit Gewalt ein. z. B. mit einer körperlichen Reaktion.
Was ist ihre positive Absicht dahinter? Sie wollen, dass es dir gut geht. Hilfreich dafür ist das Verständnis für die Sprache der Liebe.
5 Love Language Typen
Die 5 Sprachen der Liebe, oder auch die 5 Love Language Typen, ist ein Konzept von Beziehungsexperten Dr. Garry Chapman. 5 grundlegende Arten werden definiert wie Menschen ihre Liebe ausdrücken und empfangen können. Die grundlegende Strategie dahinter ist, welche ist meine primäre Art und Weise der Sprache in der ich mich besonders geliebt und wertgeschätzt fühle.
1. Love Language Typ: Worte der Bestätigung
Worte der Bestätigung. Menschen bevorzugen liebende und wertschätzende Sprache z.B. ehrliche Komplimente, Lob, aufbauende Bemerkungen…. Diese Menschen haben die Gabe, mit von Herzen kommenden Worten ehrliche Wertschätzung, Liebe und Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen.
2. Love Language Typ: Zweisamkeit
Zweisamkeit. Es geht um die Zeit, die man bewusst als Paar oder Single mit sich selbst, verbringt. Z.B. intensive Zuneigung und Aufmerksamkeit, Morgen- und Abendrituale
3. Love Language: Geschenke
Geschenke die von Herzen kommen. Für manche Menschen sind Geschenke eine Ausdrucksform von Liebe. Dabei geht es nicht um das Materielle, es können auch symbolische Geschenke sein oder eine Geste die hinter einem Geschenk stehen. Diese Menschen fühlen sich besonders geliebt, wenn ihnen kleine oder große Aufmerksamkeiten überreicht werden.
4. Love Language Typ: Unterstützung
Unterstützung und Taten. Praktische Unterstützung im Alltag. Menschen fühlen sich besonders geliebt, wenn sie durch Hilfsbereitschaft oder praktische Taten Wertschätzung bekommen. Z.B. bei alltäglichen Aufgaben, Unterstützung bei Projekten.
5. Love Language Typ: Körperliche Berührung
Körperliche Berührung. Nähe, Umarmungen, Küsse , Streicheln. Auch für Singles kann dies sehr interessant sein. Das Verstehen der Sprache der Liebe, hilft sich über eigene Bedürfnisse in Beziehungen zu anderen Menschen klar zu werden, bzw. auch eigene Bedürfnisse besser zu verstehen. Was ist dir eigentlich besonders wichtig? Wann fühlst du dich besonders geliebt und wertgeschätzt. So kannst du das besser anderen Menschen mitteilen und du kannst die Sprache der Liebe auch bei anderen Menschen besser verstehen und wertschätzen. Damit kannst du auch anderen Menschen wie Freunden, oder Familie besser das Gefühl geben, geliebt und wertgeschätzt zu werden. Es ist doch auch mal spannend zu erfahren, welche Bedürfnisse oder Sprache dein Gegenüber spricht und bei allen Interaktionen auf die Bedürfnisse besser eingehen zu können. Dies führt zu einer tieferen Verbindung. Was ist für dem anderen wichtig, um evtl. auch Rücksicht nehmen zu können.
Auch im Bereich Selbstliebe kann es sehr hilfreich sein die bevorzugte Sprache der Liebe zu kennen. Weil wenn du weißt, welche deine bevorzugte Sprache der Liebe ist, kannst du besser für dich sorgen und kümmern und dich selbst lieben und dir Liebe und Wertschätzung zukommen lassen die du brauchst.
Auch für die Konfliktfähigkeit ist es von Vorteil seine eigene Sprache der Liebe zu kennen.
Und welche Sprache der Liebe sprichst du, bzw. welches Bedürfnisse stecken dahinter?
Mache hier den Test!