Ich fühle mich einsam Ich höre und sehe dich

Ich fühle mich einsam – Ich höre und sehe dich

“Ich fühle mich einsam” – dieser Satz war auch bei mir für eine lange Zeit präsent. Sich einsam fühlen ist nicht gleich alleine sein. Einsamkeit kann sogar entstehen, wenn du Menschen täglich um dich herum hast. Es ist ein schmerzhaftes Gefühl, was schwer zubekämpfen ist. Das menschliche Wesen ist im höchsten Maße ein soziales Wesen und kann im schlimmsten Fall bei einem großen Einsamkeitsgefühl zu Depressionen und psychischen Störungen führen. Für mich ist Einsamkeit ein Zeichen, dass mir mitteilen will, dass ich entweder die Verbindung zu mehr selbst oder dass ich die Beziehung und den Kontakt zu anderen Menschen verloren habe. Im folgenden Beitrag möchte ich dir erklären, warum du dich einsam fühlen könntest und wie du das Gefühl des Einsam seins nachhaltig verringern kannst.

Warum fühle ich mich einsam?

Diese Frage habe ich mir sehr oft gestellt und mich auch als Person hinterfragt. Vielleicht kannst du damit räsonieren? Ich dachte, etwas ist falsch mit mir und habe mich noch mehr als Person verachtet. Mit viel Reflektion und Geduld habe ich jedoch herausgefunden, dass ich die Ursache nicht verallgemeinern kann. Es gibt viele Aspekte in unserem Leben, die uns einsam fühlen lassen.

Image link

Veränderungen in der Familie, Job & Ort

Vor einiger Zeit habe ich genau reflektiert, wann ich mich einsam gefühlt habe. Meistens hatte dies mit großen Veränderungen zu tun. Ein Verlust in der Familie, Auszug von Kindern, ein neuer Job oder ein Umzug in einen anderen Ort. Musstest du eine dieser Situationen auch durchleben?

Zu viel Stress auf der Arbeit

Sobald ich zu viel Zeit auf der Arbeit verbracht habe und mich und meine Bedürfnisse vergessen hatte, hat mich das Gefühl von Einsamkeit durchströmt. Der Druck von der Arbeit hat mir die Energie in meiner freien Zeit geraubt und mich immer mehr isolieren lassen. Auch meine Beziehung hat darunter gelitten, da ich schlicht und weg keine Energie hatte, mich überhaupt auszutauschen. Kannst du dich damit identifizieren?

Urbanisierung und Digitalisierung

Viele junge Menschen isolieren sich mehr und mehr und es wird regelrecht zum “Trend” anonym zu sein. Die Urbanisierung und soziale Medien tragen einen großen Teil dazu bei, dass sich die jüngere Generation immer öfter einsam fühlt.

Unterschiedliche Meinungen, Werte & Normen

Der Gedanke, “ich fühle mich einsam” kann auch davon kommen, wenn du den gesellschaftlichen Normen weniger und mehr deinen eigenen Normen folgst oder eine andere Meinung als andere hast. Menschen müssen räsonieren, um eine Verbindung aufzubauen. Wenn du gleiche Gedanken und Werte teilst, wirst du dich schneller verbunden fühlen. Anders sein kann somit zur Einsamkeit führen. Wenn du also keinen inneren Kreis hast, der deine Werte vertritt, kannst du dich durchaus einsam fühlen.

Zunehmendes Alter

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wo meine Großmutter mir sagt, “ich fühle mich einsam” und ich dachte, dass ich gerne für sie da sein will. Ein wichtiger Punkt im zunehmenden Alter sind soziale und gesundheitliche Aspekte, die dich vereinsamen lassen können. Wenn dein Lebenspartner verstirbt oder deine Kinder ausziehen, kann dies zu einem unbehaglichen Gefühl von Einsamkeit führen. Für ältere Menschen kann auch der Punkt der Mobilität zu einem schwierigen Thema werden. Soziale Kontakte können nicht aufrechterhalten werden und die Einsamkeit schleicht sich ein.

Leidest du an Einsamkeit? Ich bin Lebenscoach für Einsamkeit und für dich da. Schreibe mir oder buche dir ein Telefonat bei mir ein.

Related Posts