Die emotionale Einsamkeit ist komplexer als du vielleicht denken magst. Sie löst Traurigkeit und Schmerz aus durch einen Mangel. Bei der emotionalen Einsamkeit bist du vielleicht nicht alleine, sondern fühlst dich emotional einsam, da du keine oder nur eine geringe emotionale Verbindung mit anderen hast. Das Gefühl von Einsamkeit ist für viele schwer zu verstehen. Es ist das subjektive Gefühl, welches nur die betroffene Person sehen und spüren kann. Ich möchte über emotionale Einsamkeit aufmerksam machen und dir klar machen, dass du oder die betroffene Person nicht allein damit ist.
Was bedeutet emotionale Einsamkeit?
Emotionale Einsamkeit ist, wie bereits erwähnt, ein subjektives Gefühl. Hierbei entsprechen deine Freundschaften und Beziehungen nicht deinen tatsächlichen Bedürfnissen und du wünschst dir tiefere Verbindungen. Eine einfache Formel, um zu verstehen, ob du gerne allein bist oder einsam bist: Als einsame Person hat man sich nicht ausgesucht allein und ohne enge, emotionale Bindungen zu sein.
Woher weiß ich, dass ich an emotionaler Einsamkeit leide?
Leider gibt es hier keine Faustformel für. Jedoch ist es immer ein subjektives Empfinden, was von innen herauskommt. Es hat nichts damit zu tun wie viele Menschen du täglich um dich hast, ob du einen Partner oder Familie hast oder viele Freunde. Hierbei geht es um den Mangel an tieferen Verbindungen, die dir in deinem Leben fehlen.
Einige unerwartete Veränderungen, können jedoch das plötzliche Gefühl von emotionaler Einsamkeit hervorrufen. Es wächst zwar langsam, aber man bemerkt es nicht gleich – wie ein Gepenst, was sich anschleicht. Junge oder frisch gebackene Eltern beispielsweise, besonders die Mutter, haben oft das Gefühl, dass sie komplett von der Außenwelt isoliert sind, sie keiner versteht, was sie durchmachen und sich somit automatisch zurückziehen. Auf der anderen Seite gibt es die Einsamkeit im Alter, die durch gesundheitlich Probleme, weniger Mobilität oder sogar der Verlust des Partners hervorgerufen wird.
Was wir jedoch nicht vergessen dürfen, ist, dass das Gefühl von Einsamkeit eine Erinnerung ist – eine Erinnerung dich mit dir selbst und anderen tiefer zu verbinden und unerfüllte Bedürfnisse zu erkennen. Ich habe ein Erste Hilfe Kit erstellt, um dir dabei zu helfen aus der Einsamkeit zu kommen. Lade dir jetzt das PDF Erste Hilfe bei Einsamkeit herunter!
Fühlst du dich einsam?
Fühlst du dich einsam und würdest gerne zu jemanden ganz offen und ehrlich reden, ohne verurteilt oder nicht ernst genommen zu werden? Emotionale Einsamkeit alleine zu überwinden ist möglich, jedoch viel schwieriger als sich Hilfe zu suchen und den ersten Schritt aus der Einsamkeit zu gehen. Hier sollte besonders der ehrliche Kontakt zu anderen Menschen öfter vorkommen. Wenn du Unterstützung benötigst dann vertraue dich deinen Freunden an, suche dir Hobbys, die dir Spaß machen und praktiziere Selbstliebe, indem du Tagebuch führst und Dankbarkeitsrituale täglich durchführst. Fange an eine emotionale Bindung zu dir selbst und zu anderen aufzubauen. Klingt das in deinem derzeitigen Zustand zu viel? Dann melde dich gerne bei mir und wir vereinbaren ein kostenloses Kennenlerngespräch!